Kamerawagen

Führerstandsmitfahrten in HD aufzeichnen

Wie zeichnet man am besten Führerstandsmitfahrten auf der Modelleisenbahn auf? Mir sind HD-Bildqualität und Sound wichtig. Immer mehr Modelle und Anlagen sind mit Soundeffekten ausgestattet, und nur wenn beides aufgenommen wird bekommt der Zuschauer den Gesamteindruck.

Andererseits ist mein Budget begrenzt. Die Kamera sollte also preisgünstig sein und sich leicht auf einem handelsüblichen Waggon montieren lassen.

Dafür verzichte ich auf ein realistisches Äußeres meines Kamerawagens. In den Aufzeichnungen wird er naturgemäß nie zu sehen sein und es stört mich nicht, wenn er im Einsatz zum "Hingucker" der besonderen Art wird. o.o

Bild "Modelleisenbahn:kamerawagen4.jpg"

Technik


Als Kamera verwende ich eine OctaCam HD Mini-Schlüsselbund-Videokamera. Sie zeichnet 30 fps mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten auf. Das Video wird auf einer microSDHC-Karte mit bis zu 16 GByte Kapazität gespeichert, der Lithium-Ionen-Akku soll für bis zu 60 Minuten Aufnahme reichen.

Das erste Testvideo mit einer Länge von 13:51 Minuten füllt 1.269.828.840 Bytes auf der Speicherkarte. Pro GByte Speicherkapazität auf der Karte können also ca. 11:40 Minuten in HD aufgezeichnet werden. Die Datenrate beträgt ca. 1,5 MByte/s, laut der Definition der  Geschwindigkeitsklassen würde also eine microSDHC-Karte der Class 2 reichen. Ich setze für alle Videoaufzeichnungen eine Karte von SAMSUNG der Class 6 mit 16 GByte ein. Die wird preiswert angeboten, und ich bin damit auch für anspruchsvollere Aufgaben gerüstet.

Während der Fahrt liegt die Kamera auf einem Niederbordwagen (Märklin 4473). Dieser Waggontyp hat zwei Drehgestelle und schwenkt dank 16 cm Länge in Kurven und auf Weichen weniger stark aus als zweiachsige Niederbordwagen. Die Aufzeichnung wirkt dadurch ruhiger und realistischer.

Eine einfache Halterung aus Pappe, Stücken eines Schaschlikspießes und einem Gummiring hält die Kamera während der Fahrt in Position.

 
kamerawagen1.jpg
Die Kamerahalterung ist aus aus Karton und Holz gefertigt.
kamerawagen2.jpg
Die Kamerahalterung wird wie ein Ladungseinsatz in einem Niederbordwaggon montiert.
kamerawagen3.jpg
Ein Gummi dient zur Befestigung der Kamera.
kamerawagen4.jpg
Der Kamerawagen ist einsatzbereit. Die Linse ist ungefähr auf der Höhe eines Lokführerstandes.
   

Jungfernfahrt

Seine Jungfernfahrt hat der Kamerawagen am 18. Mai 2012 auf Modellbahnausstellung in Hohenecken erfolgreich absolviert. Sehen Sie eine Rundfahrt über die H0-Modulanlage:

/!\ Entschuldigung, das Video ist derzeit nicht online! /!\

Die Aufzeichnung gelang allerdings erst im zweiten Anlauf, weil die Kamera bei der ersten Rundfahrt ausgeschaltet war. Sie hat nämlich die tückische Eigenschaft, daß die Kontrolleuchte sowohl erlischt, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, als auch während einer Videoaufzeichnung! :schock: